Mache bei uns mit!

Werde Teil unseres Teams

Zu über 100 Einsätzen sind die Helfer vor Ort Vilseck im Jahr 2022 bisher ausgerückt. Auch in diesem Jahr geprägt von der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Schutzmaßnahmen. Unsere Helfer konnten an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten Menschen in Not helfen – meistens sogar außerhalb der „offiziellen Dienstzeiten“.

Diese Flexibilität und Beständigkeit zeichnet die Helfer vor Ort Vilseck aus, die so seit offizieller Gründung der Ersthelfergruppe im Jahr 2008 zu über 1600 Einsätzen im Bereich der Vilsecker Großgemeinde ausrückten.

Ohne ein starkes Team ist das nicht möglich. Unser größter Wert sind unsere ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit mit viel Leidenschaft für die Hilfe anderer einsetzen.

Wir wollen auch in Zukunft für unsere Mitmenschen in unserer Region da sein und helfen, wenn wir können und gebraucht werden. Dazu brauchen wir auch künftig Menschen, die uns in unserer Mission unterstützen. Deshalb suchen wir Nachwuchs!

Wir wissen natürlich, dass eine Verpflichtung für so ein verantwortungsvolles Ehrenamt häufig nicht leichtfällt. Deshalb haben wir einige Punkte zusammengestellt, die bei uns gelebt werden:

  • Kein Zwang, keine starren Verpflichtungen
  • Flexibilität
    Kurzfristige Änderung der Bereitschaft oder Übernahme eines Einsatzes? Kein Problem!
  • Niemand aus unserem Team wird im Stich gelassen.

Dazu nutzen wir auch moderne Werkzeuge, um die Belastung einzelner Helfer so gering wie möglich zu halten.

Dank der Spendenunterstützung aus der Bevölkerung und von Unternehmen können wir außerdem auf eine gute medizinische und persönliche Ausstattung zurückgreifen.

Was erwartet dich?

Wir leisten erste Hilfe bei medizinischen Notfällen und unterstützen den öffentlichen Rettungsdienst bei ihrer Arbeit. Damit sind wir Teil der Rettungskette und überbrücken das therapiefreie Intervall, also die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes.

Was erwarten wir?

Wir erwarten, dass du Menschen in Not bei uns in der Großgemeinde Vilseck helfen willst und mindestens 18 Jahre alt bist.

Welche Qualifikation benötige ich?

Es wäre natürlich schön, wenn du bereits einen entsprechenden Lehrgang oder Ausbildung und Erfahrung gesammelt hast, aber es ist kein Hindernis, wenn das nicht so ist.
In Frage kommen insbesondere Lehrgänge

  • zur Sanitäterin/zum Sanitäter,

  • zur Rettungsdiensthelferin/zum Rettungsdiensthelfer

  • zur Rettungssanitäterin/zum Rettungssanitäter

bzw. Ausbildungen

  • zur Rettungsassistentin/zum Rettungsassistenten

  • zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter

  • zur/zum medizinischen Fachangestellten (MFA)

  • zur Pflegefachkraft.

Wenn du bei uns mitmachen willst, aber bisher keine entsprechende Qualifikation hast, verschaffen wir dir einen entsprechenden Lehrgangsplatz!

Unsicher, ob die Helfer vor Ort das richtige für dich sind?

Nimm einfach Kontakt mit uns auf und wir beantworten deine Fragen. Gerne kannst du auch als Praktikant bei uns mitwirken, um unsere Arbeit kennenzulernen.

Du willst uns unterstützen oder mehr erfahren, wie wir unsere Bereitschaftszeiten gestalten?

Wir freuen uns auf dich! Nimm bitte Kontakt mit uns auf und wir klären alles weitere.

Dein Ansprechpartner ist unser Teamleiter Niklas.

 


Gerne können Sie unsere Arbeit natürlich auch mit einer Spende unterstützen (siehe nachfolgende Bankverbindung).

Die Ausstellung einer "Zuwendungsbescheinigung" (Spendenquittung) ist möglich.

 

Direkt spenden

Unser Bankkonto

  • Kontoinhaber: Förderverein HvO Vilseck e.V.
  • IBAN: DE48 7529 0000 0000 2815 90
  • BIC: GENODEF1AMV

Ihr Kontakt zu uns

Icon Running man